PLA vs PETG Unterscheidung

PLA (Polylactid) und
PETG (Polyethylenterephthalat Glykol)
sind beides beliebte Materialien für den 3D-Druck, haben aber unterschiedliche Eigenschaften:


1. **PLA (Polylactid)**:
   - **Ursprung**: Biobasiert, meist aus Maisstärke oder Zuckerrohr.
   - **Druckeigenschaften**: Einfach zu drucken, haftet gut auf dem Druckbett, benötigt keine beheizte Druckplatte.
   - **Temperaturbeständigkeit**: Weniger hitzebeständig, kann bei höheren Temperaturen weich werden.
   - **Festigkeit**: Ziemlich steif, aber spröde unter Belastung.
   - **Anwendungen**: Ideal für dekorative Objekte, Modelle, Prototypen, die keine hohe Hitzebeständigkeit oder mechanische Belastung erfordern.

2. **PETG (Polyethylenterephthalat Glykol)**:
   - **Ursprung**: Chemisch basiert, eine Variante von PET, das auch für Plastikflaschen verwendet wird, aber mit Glykol modifiziert für bessere Druckeigenschaften.
   - **Druckeigenschaften**: Etwas schwieriger zu drucken als PLA, benötigt meist eine beheizte Druckplatte.
   - **Temperaturbeständigkeit**: Höhere Hitzebeständigkeit als PLA.
   - **Festigkeit**: Zäh und flexibel, widersteht Belastungen besser als PLA.
   - **Anwendungen**: Geeignet für funktionale Teile, die Festigkeit und Temperaturbeständigkeit erfordern, wie z.B. mechanische Teile oder Behälter für Flüssigkeiten.

**Unterschiede**: Der Hauptunterschied liegt in der Festigkeit und Temperaturbeständigkeit. PETG ist zäher und hitzebeständiger als PLA, was es für funktionale Teile besser geeignet macht. PLA ist einfacher zu drucken und umweltfreundlicher, aber weniger robust.